Logo Homepage2

Turnen

turnen small

TuJu-Abzeichen bei SSG-Turnern sehr beliebt
Alle waren erfolgreich

15.11.2023

Am vergangenen Samstag, den 11. November fand in der Kurt-Bachmann-Halle in Mörfelden ein Turnfest für Kinder und Jugendliche statt. Das Fest wurde von der Turnjugend Main-Rhein durchgeführt. Knapp 200 Kinder, deren Eltern, Kampfrichter, Trainer und Helfer aus 9 Vereinen des Turngaus waren in die Sporthalle gekommen.

Dank der guten Organisation von Seiten der Turnjugend konnten bereits nach gut zwei Stunden die ersten TuJu-(Turnjugend)Abzeichen verliehen werden.

Nach der Pandemie war für unsere SSG-Turner dieses Turnfest besonders wichtig. Dabei ging es nicht darum, eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, sondern die Turner konnten das TuJu-Abzeichen ablegen, das mit dem Sportabzeichen vergleichbar ist. Hierzu mussten sich die Teilnehmer für fünf unterschiedliche Turngeräte, wie z.B. Balken, Barren, Boden, Reck, Schwebebalken, Kasten, Bock, Trampolin oder Rope-Skipping entscheiden. An jedem Gerät stellten sich die Turner eine eigene Übung aus jeweils drei Elementen zu einer Übung zusammen. Je nach Alter musste eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, damit die Turner anschließend das TuJu-Abzeichen bekamen.

In diesem Jahr waren von der SSG-Langen 19 Turnerinnen zwischen 5 und 13 Jahren gemeldet. Erfreulicher Weise waren auch etliche kleine Nachwuchsturnerinnen am Start. „Ich freue mich sehr für unsere Kinder, dass alle das TuJu-Abzeichen erfolgreich abgelegt und die nötige Punktzahl erreicht haben, denn so eine Auszeichnung ist immer ein großer Ansporn“, so die Abteilungsleiterin und Trainerin Cornelia Pelz.

Erwartungsgemäß erreichte die 13-jährige Finja Herzog die höchste Punktzahl, dicht gefolgt von der erst 8-jährigen Sara Kifle, deren Leistungen besonders hervorzuheben sind. Ebenfalls gut geturnt haben Sarina Nuri, Soura Chaatouf, Sophie Rangwich, Ida Körner und Michell Walizada.

Kinder, die ebenfalls Lust am Gerätturnen haben, können einfach mal zum Schnuppern kommen.

Für Kinder mit 6 Jahren findet der Turnunterricht mittwochs um 16:15 Uhr und für Kinder mit 7 und 8 Jahren dienstags um 16:50 Uhr in der Schulturnhalle der Wallschule statt.
Die 9 und 10-Jährigen üben dienstags um 16:55 Uhr in der Ludwig-Erk-Schule und die größeren Turner sind am Donnerstag um 18:00 Uhr in der Wallschule dran.

Nähere Info auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Die meisten SSG-Turnerinnen mit ihren Trainerinnen (ganz in schwarz), den Kampfrichterinnen Marianne Nagy und Nicole Kruparova und der Abteilungsleiterin Cornelia Pelz.