H2: Meister der Landesliga Süd!

24.02.2024 SG Weiterstadt – SSG Langen 0:3 (21:25, 19:25, 22:25)

Am 24.02. ging es für die SSG-Zweite um Alles: Vor dem Spitzenspiel der Landesliga zwischen Weiterstadt und der SSG war klar, dass der Gewinner des Spiel die Saison als Meister beenden und damit in die Oberliga aufsteigen würde.

Langens Trainer Frank Werner war nach zwei guten Trainingswochen guter Dinge: „Wir haben auf einem hohen Niveau trainiert, waren zuletzt vor allem in der Abwehr sehr stark und ich habe einen vollen Kader zur Verfügung. Jetzt müssen wir die Leistung noch am Spieltag aufs Parkett bringen!“.

Im ersten Satz war beiden Mannschaften anzumerken, dass es um viel ging. Mehrere Vier-Punkte-Serien auf beiden Seiten, viele Führungswechsel und etliche Eigenfehler im Angriff zeigten die Nervosität beider Mannschaften. Hier war es die SSG, die in der Crunchtime als erste Mannschaft Ruhe in ihr Spiel bekam und sich entscheidend absetzen konnte.

Der Satzgewinn beflügelte die Langener im zweiten Durchgang und Weiterstadt wirkte angeschlagen. Zuspieler Felix Meier-Merziger konnte seine Angreifer immer wieder in Szene setzen, sodass vor allem die beiden Außenangreifer Daniel Meyer und Tim Willig mit druckvollen Angriffen glänzen konnten. In der Mitte des Satzes musste Trainer Frank Werner dann jedoch doch zu einer Auszeit greifen, um seine Mannschaft zu ermahnen, nachdem Überheblichkeit und Verspieltheit in leichten Aktionen zu Eigenfehlern führten. Die Mannschaft spielte von nun an wieder klare und einfach Bälle und überzeugte weiterhin im Angriff, wo man dem Gegner schlichtweg überlegen war.

Durch den Gewinn des zweiten Satzes war es nur noch ein weiterer Satz, der zur Meisterschaft fehlte. Allerdings hatte Weiterstadt noch etwas dagegen und wehrte sich im letzten Durchgang nochmal deutlich mehr als zuvor, sodass es bis zur Crunch-Time ausgeglichen war und Weiterstadt häufig sogar einen oder zwei Punkte Vorsprung hatte. Die Langener Drittliga-Reserve bliebt jedoch cool und konnte in der entscheidenden Phase häufig über Kapitän Sebastian Dubinyi punkten, der ein herausragendes Spiel auf der Diagonalposition absolvierte.

Mit dem Sieg im Spitzenspiel stand fest, dass die SSG am letzten Spieltag nicht mehr überholt werden kann, sodass die Meisterschaft anschließend noch ausgiebig gefeiert werden konnte.

Es spielten für die SSG: Kevin Kocon, Kevin Kühn, Alexander Götz, Felix Meier-Merziger, Felix Weber, Torsten Werner, Daniel Meyer, Marco Nicolay, Sebastian Dubinyi, Moritz Loch, Tom Freckem, Tim Willig, Markus Pfahlert.