H1: Drittliga-Meister! – SSG Langen siegt und feiert verdiente Meisterschaft
23.03.2024 TSG Blankenloch – SSG Langen 0:3 (17:25, 24:26, 22:25)

Die Drittligavolleyballer der SSG Langen haben in ihrem letzten Saisonspiel auswärts bei der TSG Blankenloch gewonnen und sich dadurch die Meisterschaft in der 3. Liga Süd sichern können.

Die knapp 40 mitgereisten Langener Fans inklusive dem Langener Bürgermeister Jan Werner bekamen in Blankenloch ein sehr gutes Drittligaspiel geboten.

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten TG Rüsselsheim wollte die SSG unbedingt gegen den Tabellendritten aus Blankenloch gewinnen, um die Meisterschaft aus eigener Hand klar machen zu können. So ging die SSG hochmotiviert und mit dem großen Ziel der Meisterschaft fest vor Augen in ihr letztes Saisonspiel. Bis auf Steffen Bauerochse und den Langzeitverletzten Thomas Schäfer hatte der Langener Trainer Markus Pfahlert den kompletten Kader zur Verfügung. Auf der Mitte startete neben Patrick Pöhler diesmal Sebastian Luz, der den abwesenden Steffen Bauerochse ersetzte. Ansonsten startete die SSG bis auf eine kleine Änderung mit gewohnter Startaufstellung: Lukas Pfahlert im Zuspiel, Jochen Schöps auf Diagonal, Christian Carter und Niclas Carter auf Außen-Annahme und Christopher Haas als Libero.

Die SSG kam sehr gut in den ersten Satz und konnte sich früh eine Führung herausspielen (10:14). Die Annahme um Libero Christopher Haas stand diesmal besser verglichen mit der Niederlage aus der Vorwoche. So konnte Zuspieler Lukas Pfahlert den gegnerischen Block ausspielen und vor allem die Brüder Niclas und Christian Carter, sowie Jochen Schöps oftmals im Angriff gut in Szene setzen. Die Langener hielten den Druck auf Blankenloch aufrecht und konnten ihre Führung weiter beibehalten (16:20). Zum Satzende hin klappte auf Langener Seite vor allem bei Niclas Carter alles und die Blankenlöcher leisteten sich mehrere Eigenfehler, sodass die SSG den ersten Satz mit 17:25 klar für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Satz zeigte sich die TSG jedoch deutlich stärker und brachte die Langener Annahme mit druckvollen Aufschlägen immer wieder in Probleme. Gepaart mit leichtfertigen Angriffsfehlern der SSG geriet diese zur Satzmitte in einen deutlichen Rückstand (14:9). Trainer Markus Pfahlert reagierte und brachte Artur Zarenko für Christian Carter in der Annahme. Zunächst schien der Gegner aus Blankenloch weiterhin unbeeindruckt und konnte seinen Vorsprung auf 20:13 ausbauen. Doch die Langener steckten nicht auf, sondern kämpften sich nochmal heran. Eine Blockserie von Lukas Pfahlert, Sebastian Luz und Artur Zarenko brachte die SSG wieder bis auf zwei Punkte heran (20:18). Bis zum 23:21 verlief das Spiel weiter auf Augenhöhe, doch dann konnte der eingewechselte Sebastian Weber mit druckvollen Aufschlägen die gegnerische Annahme so in Schwierigkeiten bringen, sodass die darauffolgenden Angriffe der Blankenlöcher keine Wirkung mehr zeigten (23:24). Nach diesem Comeback nutzte die SSG nutze ihren zweiten Satzball, indem Lukas Pfahlert mit einem starken Einerblock den entscheidenen Punkt zum 24:26 erzielen konnte.

Angefacht von der Aufholjagd und dem Satzgewinn im zweiten Satz spielte die SSG weiter gut auf und ging im dritten Satz früh in Führung (3:7). Doch die Blankenlöcher kamen abermals zurück und konnten ihrerseits mit 14:12 in Führung gehen. Trainer Markus Pfahlert zog daraufhin die taktische Auszeit und stelle seine Mannschaft nochmal neu ein. Angefeuert von den mitgereisten Fans legte die SSG nochmal eine Schippe drauf und konnte die Führung wieder zurückerobern (18:20). Diesen Zwei-Punkte-Vorsprung hielt die SSG bis zum 22:24 und es gab für die SSG den ersten alles entscheidenden Matchball. Ein guter Blocktouch von Patrick Pöhler und der danach folgende gezielte Angriff von Jochen Schöps sorgten für die Entscheidung zu Gunsten der SSG (22:25). Durch den 3:0 Sieg und dem damit verbundenen Meistertitel in der 3. Liga Süd konnte die SSG den größten Erfolg ihrer Volleyball-Vereinsgeschichte erringen.

Der Langener Diagonalangreifer Jochen Schöps bekam für eine sehr gute Leistung die goldene MVP-Medaille verliehen. Nach dem Spiel bekam er zudem die Saison-MVP-Urkunde für den besten Spieler der abgelaufenen Saison in der 3. Liga Süd überreicht. Anschließend wurde allen Spielern inklusive Trainern der SSG die Drittliga-Meister Medaille verliehen.

Durch den Sieg beenden die Langener ihre Drittligasaison mit 42 Punkten und 13 Siegen aus 20 Spielen mit einem Punkt Vorsprung vor dem Verfolger TG Rüsselsheim auf dem ersten Tabellenplatz. Sportlich haben die Langener damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Ob sie den vor allem wirtschaftlich und finanziell für den Verein schwer zu stemmenden Weg in die 2. Liga antreten, wird sich jedoch erst in den nächsten Wochen endgültig klären. Doch bis darüber eine Entscheidung gefällt wird, feiert die Mannschaft nun erstmal verdientermaßen ihre erfolgreiche Saison, die alle Erwartungen und Saisonziele mehr als übertroffen hat.

Es spielten für die SSG Langen: Felix Haar, Niclas Carter, Christian Carter, Artur Zarenko, Jan Jauch, Lukas Pfahlert, Jochen Schöps, Sebastian Weber, Felix Weber, Sebastian Luz, Patrick Pöhler, Sebastian Dubinyi, Christopher Haas, Kevin Kocon